Wenn er nicht gerade Sting begleitet - sein Vollzeitjob seit über 30 Jahren - nimmt der Gitarrist Dominic Miller seine eigenen Platten auf, wie etwa « Vagabond », ein wunderschöner instrumentaler Trip mit Jazz-Inspirationen und starken filmischen Elementen, das auf dem Label ECM erschienen ist. Eine Gelegenheit, einen großen, diskreten und bescheidenen Musiker zu treffen.

Dominic Miller | Qobuz Interview

Qobuz

Wenn Dominic Miller an seinem Arbeitsplatz ankommt, heißt er nicht mehr Dominic Miller, sondern « Dominic Miller, Gitarrist von Sting ». Und das schon seit Anfang der 90er Jahre! Regelmäßig geht der Argentinier jedoch in die Isolation, um daran zu erinnern, dass er nicht NUR das ist, indem er unter seinem eigenen Namen hauptsächlich Instrumentalplatten aufnimmt. Vagabond ist seine dritte Veröffentlichung bei ECM, einem Label, das gut zu ihm passt und dessen Veröffentlichungen er in jungen Jahren aufmerksam verfolgte. Der Titel dieses Jahrgangs 2023 spricht für sich: Man vagabundiert zwischen Texturen und Klimazonen, ein schönes Album, das im Quartett mit dem israelischen Schlagzeuger Ziv Ravitz, dem Bassisten Nicolas Fiszman und, als große Entdeckung des Albums, dem schwedischen Pianisten Jacob Karlzon entstand. In einem Interview spricht Dominic Miller über die Entstehung des neuen Albums, seine Beziehung zu Sting, Manfred Eicher von ECM und den vielen anderen Musikern, für die er seit Jahren arbeitet, sowie über seine Beziehung zu seiner Gitarre.

(Deutsche Untertitel können im Video eingestellt werden.)