Für die Verfilmung von Sylvain Tessons "La Panthère des neiges" (Der Schneeleopard) hat das australische Duo Warren Ellis und Nick Cave einen ebenso lyrischen wie besänftigenden Soundtrack geschrieben. Fabelhaft.

Auf der Suche nach einem Schneeleoparden, haben sich Tierfotograf Vincent Munier sowie Schriftsteller Sylvain Tesson nach Tibet begeben und wurden dabei von Marie Amiguet gefilmt. Um die Stille des Dokumentarfilms lyrisch und klanglich zu füllen, wurde auch, neben Tessons Voiceover, die Musik von dem Duo Warren Ellis und Nick Cave (Hell or High Water, The Proposition) herangeholt. Mit diesem Soundtrack zu La Panthère des neiges ist es den beiden Australiern gelungen, die Pracht der Natur, aber auch die Begriffe des Wartens und der Geduld, die im Mittelpunkt der Erzählung stehen, musikalisch wiederzugeben.

Vincent Munier und Sylvain Tesson während dem Filmdreh © Paprika Films/Kobalann Productions

Der harmonische Minimalismus und die melodische Einfachheit ermöglichen es, Ellis' reiche und delikate Instrumentalisierung - traditionelle Instrumente, Violinen, elektronische Klänge und sogar Tiersamples - hervorzuheben. Das Klavier (gespielt von Nick Cave) spielt in dieser Partitur eine zentrale Rolle: Die Helligkeit seiner hohen Töne dient als Kontrapunkt zu der Szene, in der unsere beiden Abenteurer eine dunkle Höhle entdecken und sich dort niederlassen (La Grotte), während das Instrument mit den Elfenbeintasten eine wiedergefundene Archaik zum Ausdruck bringt, wenn es in den tiefen Lagen gespielt wird (Les Yaks). Nick Caves erhabene, höhlenartige Stimme passt wunderbar zu den Bildern, die zudem die wilde Eleganz bestimmter Tiere illustriert (Les Cerfs, Les Ours).

© Vincent Munier

Zum Abspann hin hebt die minimalistische Reinheit des Soundtracks hebt etwas ab, wobei der Gesang des Bad-Seeds-Frontmanns mit englischen Texten von Sylvain Tesson von einem Streichquartett, Chor sowie Schlagzeug untermalt wird (L'apparition/We Are Not Alone). Der Traum vom Schneeleoparden ist nun Wirklichkeit geworden, das Ausschau halten hat sich gelohnt und es ist die Musik, die dieses Staunen lyrisch und mit aller Ruhe zum Ausdruck bringt.

HÖREN SIE "LA PANTHÈRE DES NEIGES" VON NICK CAVE & WARREN ELLIS AUF QOBUZ

Zum Anhören