“Older”, das Album des ehemaligen Wham!-Sängers, wird 25 Jahre alt. Gefeiert wird dieser Höhepunkt des 90er Jahre-Pop mit einer Reedition und Bonus Tracks…

Das dritte Soloalbum von George Michael trägt Brasilien im Herzen: Es ist sowohl seinem brasilianischen Partner Anselmo Feleppa, der 1993 verstarb, als auch dem großartigen Komponisten Antonio Carlos Jobim aus Carioca gewidmet. Trotzdem hat der Interpret von I Want Your Sex seinen souligen Pop mit R&B-Einflüssen nicht gegen Bossa Nova oder Samba eingetauscht. Zwar bringen die Gitarren des Openers Jesus To A Child einen bezaubernden Latino-Duft mit sich, ebenso wie der Rhythmus von To Be Forgiven, aber es ist eindeutig der Pop, der dieses zutiefst sinnliche Werk antreibt.

© Sony/BMG

Es lassen sich allerdings auch ein paar kurze Ausflüge in den Jazz (das Klavier und die gedämpfte Film noir-Trompete auf Older) und Klänge erkennen, die für den britischen Sänger eher unüblich sind, wie beispielsweise Streichersätze. Diese unterstreichen unter anderem die zarte Melodie von You Have Been Loved — der Ballade, die George Michael als Hommage an Feleppa schrieb.

© Sony/BMG

Das Album wurde 1996 nach fünf Jahren Ruhe um den Sänger veröffentlicht und feierte 2021 sein 25. Jubiläum. Mit einem Jahr Pandemie-bedingter Verspätung hat Sony sich dazu entschlossen, diesen Geburtstag mit einer Expanded Version im Umfang von fünf CDs in großem Stil zu feiern. Abgesehen von dem neu gemasterten Originalalbum findet man auf dieser Version selbstverständlich auch Upper, das 1997 erschien und quasi den zweiten Teil von Older darstellt. Auf der dritten, vierten und fünften CD wird mit einer beeindruckenden Anzahl an Remixen, Radio- und Unplugged-Versionen weitergefeiert. Eine Coverversion ist ebenfalls erwähnenswert, nämlich Jobims Desafinado, im Duett mit Astrud Gilberto höchstpersönlich. Brasilien für immer…

HÖREN SIE "OLDER (EXPANDED EDITION)" VON GEORGE MICHAEL AUF QOBUZ

Zum Anhören