Mit ihrem neu erschienene Album "Evermore", schwebt der Star auf der brillanten und intimen Wolke ihres Albums "Folklore", das im Sommer erschien, weiter...

Zuerst war Taylor Swift die Prinzessin von Nashville, dann Königin des internationalen Pop. Ist sie jetzt etwa die Göttin des Indie-Folk? Lockdown-konform bringt sie mit minimal beschränkten Mitteln und Casting im Sommer 2020 das überraschende Folklore auf den Markt. Aaron Dessner von The National hatte dieses Album produziert, auf dem sie zusammen mit Justin Vernon von Bon Iver im Duett singt. Es gibt weder fetzige Pop-Songs noch kraftstrotzende Beats, sondern das genaue Gegenteil, den perfekten Folk mit schlichter Instrumentierung in einer Kombination aus Klavier, Akustikgitarre, Mellotron, Mandoline und Slide.

Das knapp fünf Monate später veröffentlichte Evermore knüpft nahtlos an den Vorgänger Folklore an, man könnte es sogar als Zwillingsalbum bezeichnen. Vor allem deswegen, weil Bon Iver und The National auch hier wieder vertreten sind. Die Geschwister Haim und Marcus Mumford von den Mumford & Sons verlängern zusätzlich diese erstklassige Starriege an Gästen.

© Universal Music

Taylor Swift tritt erneut mit den Allüren eines äußerst introspektiven Folk-Pop-Troubadours auf. Ihre Songs lassen Tatsachen und unglaubliche Träumereien recht präzise ineinanderfließen. Natürlich kann hier nicht mehr von einem Überraschungseffekt wie bei Folklore die Rede sein. Das ist aber für den Star kein Grund, nicht auch weiterhin beeindruckende Texte über das Berühmtsein (Gold Rush und Dorothea), Trennung (Happiness) oder eine zu Ende gehende Liebesbeziehung (Tolerate It) zu schreiben. Das Jahr 2020 hat sie ihren eigenen Angaben zufolge wohl mit Schreiben, Schreiben und nochmal Schreiben verbracht, was ihr Storytelling weitaus aussagekräftiger werden ließ. Nicht alle ihre Songs deuten einen Siegeszug an wie auf Folklore. Insgesamt jedoch haben alle diese Einspielungen aus dem Jahr 2020 ihr das Tor zu einer anderen Welt geöffnet. Das kleine hausgemachte, und damit faszinierende Projekt unter der Leitung von Taylor Swift wirft hier die Regeln des Pop über den Haufen, um sie noch persönlicher, noch universeller auszulegen. Da stellt sich nur noch die Frage, wie (Taylor Swifts) Welt von morgen wohl aussehen wird…

HÖREN SIE "EVERMORE" VON TAYLOR SWIFT AUF QOBUZ

Künstler