Wie zwei französische Informatikfreaks die Könige des elektronischen Musikplanetens geworden sind indem sie ihren ganz persönlichen Sound etablierten.

Wenn Daft Punk nicht die Geschichte des Rocks beeinflusst haben, dann doch wohl die des Elektro. Eine ernstzunehmende Spur, auf die uns die kurze Rocker-Karriere des Duos, das der Gruppe Darlin' entstammte, noch nicht gebracht hatte. Dieses jugendliche Ausprobieren an der Seite von Laurent Brancovitz, zukünftiges Mitglied der Gruppe Phoenix, hatte Thomas Bangalter und Guy Manuel de Homem Christo wenigstens ermöglicht, ihren Bandnamen zu finden. Das britische Blatt Melody Maker hatte zur damaligen Zeit die Musik des Trios daft punk als eine Bande doofer Punks ("a bunch of daft punk") beschrieben. 

Die Pariser schlugen ab 1993 eine ganz neue Richtung ein und veröffentlichten eine erste Acid House Single bei dem englischen Label Soma. Es folgte die Single, die die Aufmerksamkeit des gesamten Techno-Planeten auf sich zog: der Hit mit dem unverwechselbaren Groove Da Funk, begleitet von dem bekannten Clip, in dem ein Mann mit Hundekopf vorkommt, gedreht von Spike Jonze.

Melden Sie sich kostenlos an, um weiterzulesen

Playlists