Rudy Van Gelder gilt als einer der größten Toningenieure in der Geschichte des Jazz und hat als eine Art Handwerker mit den größten Musikern der Nachkriegszeit für die Label Impulse!, Prestige, CTI und Savoy zusammengearbeitet.

Jeder Jazzliebhaber wird mindestens einmal in seinem Leben auf den Namen Rudy Van Gelder stoßen. Vielleicht sogar hundert Mal... Van Gelder zählte ohne Zweifel zu den größten Toningenieuren der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts und starb am 25. August 2016 im Alter von 91 Jahren in seinem Hause in New Jersey. Er war Toningenieur und nicht Produzent wie er es nie zu betonen vergaß. Mehr als 2000 Jazz-Alben haben sich ihren Weg durch die Hände und die Ohren dieses passionierten Experten der Aufnahmetechnik gebahnt, der mit Musiklegenden wie Miles DavisJohn ColtraneHerbie HancockSonny RollinsWayne ShorterHorace Silver zusammengearbeitet hat. Und die Liste der Musiker, die einen Zwischenstopp in seinem berühmten Studio in Englewood Cliffs in New Jersey eingelegt haben, ist eine Auflistung des Who is Who. Van Gelder ist untrennbar mit den meisten Alben von Blue Note verbunden, aber er wirkte auch für andere Jazz-Schmieden wie PrestigeSavoyImpulse! oder auch CTI, dem Label von Creed Taylor. Van Gelder selbst sagte 1988 in der New York Times: "Ich glaube, ich habe an mehr Aufnahmen von Alben mitgewirkt als jeder andere in der Geschichte der Plattenindustrie.

Melden Sie sich kostenlos an, um weiterzulesen