Höhen (bezüglich seiner Platten) und Tiefen (in seinem Leben). Lee Morgan war DER Trompeter des Labels Blue Note. Seine Karriere wurde abrupt von der Pistole seiner Ex-Frau angehalten…

Der Trompeter auf Heroin? Leider hob sich Lee Morgan niemals davon ab...Aber die wenigen Jahre, die er auf dieser Erde verbrachte (33) reichten ihm aus, um sich einen Namen zu machen. Der eines Meisters im Hard-Bop, untrennbar vom Label Blue Note, für das er gute zwanzig Alben als Leader einspielte und teilweise auch als Sideman bei zahlreichen Sessions auftrat. Ein Trompeter, mit dem vererbten Stil seines Lehrers Clifford Brown, der ihn verfeinerte. Der Nachwelt hinterließ er auch The Sidewinder, das Lee Morgan im Dezember 1963 für das Label von Alfred Lion einspielte, eines der meistverkauften Alben der Jazzgeschichte - der Gipfel des Hard-Bop mit Blues-Geschmack, angelehnt an eine solide Rhythmik eines schaurig-schönen Swing, fast Funk, das mit dem Saxophonisten Joe Henderson, dem Pianisten Barry Harris, dem Kontrabassisten Bob Cranshaw und dem Drummer Billy Higgins aufgenommen wurde. Die Melodien und Themen sind von unglaublicher Effizienz und Groove, mitreißend bis zum geht nicht mehr und unverwechselbar.

Melden Sie sich kostenlos an, um weiterzulesen