Ihr Warenkorb ist leer!

Rubrik :
Aktuelles

1. Advent: Jazzrausch Bigband mit ‘Alle Jahre wieder!’

Von Lena Germann |

Advent, Advent, die Musik erklingt… Feiern Sie den 1. Advent mit dem funkigen Weihnachtsalbum ‘Alle Jahre wieder!’ von der Jazzrausch Bigband.

Was wäre die Adventszeit ohne die richtige musikalische Begleitung? Doch neben altbekannten Dauernbrennern mit Mariah Carey, Bill Crosby & Co. gibt es noch so viel mehr zu entdecken! So haben es sich auch dieses Jahr einige Musiker:innen nicht nehmen lassen, der festlichen Stimmung ein Album zu widmen — egal ob Jazz, Klassik, Pop-Rock oder Soul. Entdecken Sie zu jedem der vier Adventssonntage die diesjährigen Favoriten unserer Qobuz-Redaktion!

Wir schreiben zwar noch nicht mal den 1. Dezember und während die einen noch einen großen Bogen um die ersten Weihnachtsmarkt-Besuche machen, kommen die anderen vielleicht schon langsam ins Plätzchen- & Glühwein-Fieber. Um diese Stimmung etwas anzuheizen, haben wir auf jeden Fall das richtige — und wahrscheinlich unkonventionellste Weihnachtsalbum — für Sie in Petto!

'Alle Jahre Wieder!' von Jazzrausch Bigband

Der Advent könnte uns wohl auf keine funkigere Weise als mit der Jazzrausch Bigband angesagt werden. Das junge Münchner Ensemble kommt nach vier Jahren mit seiner zweiten Weihnachtsausgabe Alle Jahre wieder! zurück. Bereits 2019 haben sie mit Still! Still! Still! jazzig-originelle Arrangements altbekannter Weihnachtslieder, arrangiert von Leonard Kuhn, zum Besten gegeben und der besinnlichen Zeit eine gute Portion Groove und Swing verpasst. Und so freut sich nicht nur Tochter Zion, sondern auch wir uns auf viele weitere Einspielungen à la Swing, Freejazz & Co.

Mutter Maria scheint eher durch den Dornwald zu swingen und bei Ich steh’ an deiner Krippe hier sieht man die drei heiligen Könige eher an einer Hawaii-Bar ihren Piña Colada schlürfen. Unser absolutes Highlight: Das sonst so besinnliche Es ist ein Ros’ entsprungen wird in einer einzigartigen Freejazz-Version aus seiner Tonalität katapultiert, wobei die Trompete und das Saxophon nun wirklich auch den letzten Weihnachtsmuffel dazu bringen, das Tanzbein zu schwingen. Auf ruhigere Tracks wird man hier eher nicht stoßen, dafür wäre aber auch gar nicht der Platz. Dafür bleibt umso mehr weihnachtlicher Funk für uns übrig. In ducli jubilo!

HÖREN SIE “ALLE JAHRE WIEDER!” VON DER JAZZRAUSCH BIGBAND AUF QOBUZ!


Entdecken Sie hier unsere Playlist "Jazzige Weihnachten"