Auch wenn in den letzten Jahren die Musikstreaming-Plattformen durch die Decke geschossen sind, so erlebt gleichzeitig die Schallplattenindustrie eine Art Renaissance. So feiern wir auch dieses Jahr wieder den 15. internationalen Record Store Day! Zu diesem Anlass haben zahlreiche Record Stores für Qobuz eine exklusive Playlist erstellt, wobei wir Ihnen aus Deutschland drei kultige Plattenläden vorstellen möchten:
Ju-Ju Trumpet - Hamburg
Der Schallplattenladen Ju-Ju Trumpet in Hamburg-Eppendorf ist spezialisiert auf Rock der 60er und 70er Jahre, Psychedelic und “gaaaaanz viel Jazz”. So dürfen natürlich nicht die Klassiker fehlen: Von Pink Floyd über Lou Reed, Bob Dylan, Joni Mitchell und Frank Zappa bis Miles Davis und Ornette Coleman. Alteingesessene Rock- und Jazzfans kommen in dieser Playlist auf alle Fälle auf ihre Kosten.
Ju-Ju Trumpet-Playlist anhören
Hot Shot Records - Bremen
1991 von Volker Sieberg, einem der DJs der Bremer Diskothek „Aladin“, gegründet, ist der Hot Shot Records-Store nicht mehr aus der Bremer Kulturszene wegzudenken. Auf 1000m2 gibt es hier fast alles, was das Musikherz begehrt. In den Genres Pop, Rock, Hardrock, Metal, Alternative, Jazz & Blues sowie Funk & Soul können neben Vinyls auch CDs, Poster, Musik- oder Film-DVD ergattert werden. Entdecken Sie die vielfältige Playlist, mit Savatage, Metallica, Inga Rumpf, Massiv Attack und vielen mehr!
Hot Shot Records-Playlist anhören
GrooveAmt Records - Dresden
Vom Onlineshop zum physischen Plattenladen: Claudia Schwarze und Tobias Hornung, auch bekannt als die DJs Delüsches & Tobi II, können aufgrund von Corona keine Konzerte mehr spielen und erfüllen sich kurzerhand einen Traum. 2020 eröffnen sie ihren - seit 2015 bereits digital bestehenden - Record Store GrooveAmt Records. Der Fokus liegt auf Rock, Indie und Alternative, mit neuen Exemplaren sowie Platten aus zweiter Hand. Eine Auswahl von GrooveAmt Records persönlicher Musiksammlung können Sie nun in dieser Playlist anhören.
GrooveAmtRecords-Playlist anhören
