Exklusiv bei Qobuz: Ein neues Musikvideo von Marianne Faithfull

Mit "Born to Live" erinnert Königin Marianne an Anita Pallenberg, ihre 2017 verstorbene Freundin. Bei Qobuz sehen Sie das Musikvideo von John Maybury in exklusiver Vorpremiere.

Von Mareile Heineke | Video des Tages | 26. März 2019
Meinung äußern
Qobuz

Im Herzen ihres im November 2018 erschienenen Albums Negative Capability findet sich ein wunderschöner Song, der sich von den anderen abhebt: Born to Live. Ein Stück, das Marianne Faithfull zu Ehren ihrer Freundin Anita Pallenberg, die im Juni 2017 verstorben ist, geschrieben hat und dessen Videoclip Ihnen von Qobuz exklusiv vorab präsentiert wird. Ein Video, das persönliche und unveröffentlichte Bilder der beiden Freundinnen, Frauen und Mütter zeigt.

"Ich habe dieses Lied kurz nach Anitas Tod geschrieben", sagt Marianne Faithfull. "Ich war schockiert über den Verlust und bemühe mich immer noch, den Schmerz dieser Abwesenheit nach dieser langen, so einzigartigen, 54 Jahre andauernden Freundschaft zu überwinden. Wir haben gemeinsam die Geschichte des Rock erlebt, uns über die Geschichten unserer Liebesleben ausgetauscht und waren immer füreinander da. Ich wollte unserer außergewöhnlichen Freundschaft Tribut zollen, indem ich Bilder aus unseren persönlichen Archiven verwende, Erinnerungen an eine Reise, die wir Ende der 60er Jahre in Südamerika unternommen haben... Anita hat mich stets sowohl durch ihr Leben als auch durch die Art und Weise, wie sie von uns ging, beeindruckt. Man muss akzeptieren loszulassen und die Chance haben, geliebt zu werden und von Menschen umgeben zu sein, die wir lieben. So war es für Anita. Der Tod kann friedlich, schön und voll Anmut sein. Es gibt nichts, wovor man Angst haben muss."



Im Rahmen der Veröffentlichung von Negative Capability, hatte Qobuz die Gelegenheit, Marianne Faithfull in ihrer Pariser Wohnung zu besuchen und sie zu ihrem neuen Album, ihrer Karriere und ihrem Leben zu befragen. (Das Video ist leider nicht in deutscher Übersetzung verfügbar.)



HÖREN SIE NEGATIVE CAPABILITY VON MARIANNE FAITHFULL AUF QOBUZ


Um nichts von Qobuz zu verpassen, folgen Sie uns auf Facebook!

Von Ihnen gelesene Artikel