Rammstein zählen ohne Frage zu den international bekanntesten deutschen Bands, die durch aufsehenerregende Texte und spektakuläre Shows seit fast 30 Jahren von sich Reden machen und inzwischen Kultstatus besitzen. Mit dem Erscheinen des neuen Albums 'Zeit' ist die Diskografie der NDH-Band nun endlich auch im Streaming verfügbar!

Als Meister der Täuschungsmanöver lieben Rammstein es, uns misstrauisch werden zu lassen. Während sie zwischen Liebe ist für alle da und Rammstein zehn lange Jahre verstreichen ließen, dauerte es weniger als drei Jahre, bis sie zur Freude ihrer Fans Zeit vorlegten - ein Album, das inmitten einer Pandemie konzipiert und aufgenommen wurde. Die Musiker profitierten von dieser unruhigen Phase, in der jeder zunächst für sich sämtliche Einzelheiten ausarbeitete, bevor sie sich gemeinsam im Studio trafen. Wo Rammstein bisher etwas enttäuschend war, weil der Inhalt zu vorhersehbar und teilweise auf Autopilot geschaltet schien, zeigt dieses neue Album ein anderes Gesicht, ohne dabei in Frage zu stellen, was die Identität der Combo geprägt hat.

© Jes Larsen

Rammstein ist eine Band, deren Mitglieder (alle in ihren Fünfzigern) anscheinend über ihr Leben reflektiert und akzeptiert haben, dass gewisse Sprünge sichtbar werden können, die ihre Musik "zerbrechlicher" und weniger pompös als in der Vergangenheit wirken lässt, ohne jedoch dabei an Kraft zu verlieren. Eine Entwicklung, die vor allem Flakes sorgfältiger Arbeit am Keyboard zu verdanken ist und die auf dem neuen Album Zeit in Liedern wie Zeit und Schwarz wunderbar verkörpert wird. Rammstein haben nichts von ihrer Bissigkeit oder ihrem schrägen Humor verloren, wie die Songs Dicke Titten und Angst beweisen, und so manches erinnert sogar an die besten Zeiten der Band, irgendwo zwischen Sehnsucht und Mutter - ein gesegneter Moment für diejenigen, die die Gruppe auf dem Höhepunkt ihrer Kunst erlebt haben. Erwähnenswert bleiben noch einige Experimente, wie die Verwendung von Autotune, die am Ende in Lügen auf die Spitze getrieben werden und wo man nicht sicher ist, ob man schmunzeln soll.

© Bryan Adams/Universal

Ohne gleich von einem radikalen Verlassen ihrer Komfortzone zu sprechen, bieten Rammstein ihrer Musik eine echte Atempause und erwecken Zweifel im Schlussstück Adieu, das jeder gewiss auf seine Weise interpretieren wird. Hatte die Band nicht bereits anlässlich der Veröffentlichung ihres Best of Made In Germany im Jahr 2011 ein Mausoleum mit den sechs Totenmasken ihrer Mitglieder eröffnet…?

Im Zuge der Veröffentlichung des neuen Albums Zeit lohnt es sich auch die vorherigen Alben der Kultband (wieder-)zu entdecken! Erleben Sie Herzeleid, Sehnsucht, Rosenrot und den Rest der Diskografie jetzt auf Qobuz.

HÖREN SIE "ZEIT" VON RAMMSTEIN AUF QOBUZ

Künstler