Mit der Veröffentlichung des neuen Soundtracks zum 25. James-Bond-Film "No Time To Die" kommen Billie Eilish und Hans Zimmer zusammen...

Mit ihren nicht mehr als 18 Jahren ist Billie Eilish die jüngste Künstlerin, die einen der legendären Titel der neuen James Bond-Filmsaga No Time To Die eingespielt hat. Damit ist sie die Nachfolgerin von Shirley Bassey, Nancy Sinatra oder in jüngster Zeit Madonna und Adele. Der Titelsong dieses 25. James Bond, den Eilish und Finneas O’Connell (ihr Bruder und fester Mitarbeiter) gemeinsam geschrieben haben, entspricht ganz dem nach Melancholie lechzenden Stil der Kalifornierin, und bringt gleichzeitig die bei dieser Art von Leistung erwartete Poesie ins Spiel.

Ein weiterer unumgänglicher Faktor der Saga: das berühmte, von Monty Norman komponierte Thema, das insbesondere im Track der Gun Barrel-Sequenz wiederkommt. Daneben wird man ein paar Mal an den Komponisten John Barry erinnert, der die James Bond-Soundtracks bis 1987 geschrieben hatte. Somit entdecken wir zu unserer großen Freude in Good To Have You Back das Hauptthema des James Bond 007 – Im Geheimdienst Ihrer Majestät (1969). Und in Matera ist die Melodie des We Have all the Time in the World herauszuhören, der von Louis Armstrong in Marmor gemeißelte Titelsong des oben genannten Films.

Hans Zimmer © Decca

Wie hat es Hans Zimmer bloß geschafft, sich durch dieses Labyrinth an Referenzgrößen und unabdingbaren Passagen hindurch einen Weg zu bahnen? Nachdem er gebeten worden war einzuspringen, als Dan Romer das Projekt verlassen hatte, schrieb der Interstellar- und Gladiator-Komponist innerhalb von drei Monaten den perfekten Soundtrack. Die nachhaltige Perkussion und der Elektrosound passen ausgezeichnet zum sinfonischen Orchester und mitreißenden Chorgesang (des Ensembles London Voices, seit 1986 Stammgast im Blockbuster-Kino aus Hollywood). Zu guter Letzt sei bei den Solisten noch die Mitwirkung von Johnny Marr erwähnt, Ex-Gitarrist von The Smiths.

HÖREN SIE "NO TIME TO DIE" VON HANS ZIMMER AUF QOBUZ

Zum Anhören