Ihr Warenkorb ist leer!

Rubrik :
Aktuelles

3. Advent mit Manchester Orchestra und ‘Christmas Songs Vol. 1’

Von Lena Germann |

Advent, Advent, die Musik erklingt… Der 3. Advent hält etwas ganz besonderes für Sie bereit - zwischen Rock, Jazz und Ambient: Manchester Orchestra mit ihrem bezaubernden Album 'Christmas Songs Vol. 1'.

Die Adventszeit hat so einiges Magisches an sich und dazu zählt sicherlich auch - neben Weihnachtsmärkten, Plätzchenbacken & Co - die richtige musikalische Begleitung. Wie jedes Jahr haben es sich daher einige Musiker natürlich nicht nehmen lassen, der festlichen Stimmung ein Album zu widmen, egal ob Jazz, Klassik oder Pop/Rock. Entdecken Sie zu jedem der vier Adventssonntage unsere persönlichen Favoriten!

Wenn Künstler und Bands sich dazu entscheiden, ein Album der Weihnachtszeit zu widem, so ist der Grad der richtigen Balance zwischen Tradition und Innovation ziemlich schmal. Vor allem, wenn man nicht dem übertriebenen Weihnachtskitsch verfallen möchte. Manchester Orchestra schaffen es auf wunderbare Art und Weise, all diese Sachen zu kombinieren und präsentieren uns mit Christmas Songs Vol. 1 ein unvergleichbares Album zwischen Rock, Jazz und Ambient.

Christmas Songs Vol. 1 von Manchester Orchestra

Auch wenn wir Songs wie Silent Night oder White Christmas bereits in- und auswendig kennen, so erfreut man sich hin und wieder gerne an der ein oder anderen neuen Einspielung bzw. Coverversion. Was Rock-Interpretationen angeht, so wurden wir bereits 2018 von keinem anderen als Eric Clapton und Happy Xmas verwöhnt. In dessen Fußstapfen zu treten ist vielleicht unmöglich, aber auch gar nicht nötig. Mit weniger Rock’n’Roll und Feuer, aber dafür mit einer ganzen Portion Sentimentalität und Sinnlichkeit, kombiniert mit Einflüssen aus Jazz und Ambient, nehmen uns Manchester Orchestra mit auf eine weihnachtliche Traumreise ins musikalische Winterwonderland. Selten hat eine Aufnahme uns so tief berührt und so lehnen wir uns wohl nicht zu weit aus dem Fenster wenn wir behaupten, dass Christmas Songs Vol. 1 ab sofort zu jeder Weihnachtsalben-Sammlung dazu gehören sollte. Ein Glück, dass es sich erst um das Volume Nr. 1 handelt!

HÖREN SIE "CHRISTMAS SONGS VOL. 1" VON MANCHESTER ORCHESTRA AUF QOBUZ

Passend zum Artikel