Im Rahmen des Festivals Présences, das dieses Jahr Steve Reich gewidmet war, haben wir Colin Currie in Paris getroffen. Bei dieser Gelegenheit sprach der schottische Schlagzeuger über seine Leidenschaft für den New Yorker Komponisten, die Projekte seines Ensembles und seines Labels, seine Vision vom zeitgenössischem Schaffen und seine intimen Erinnerungen als Solist.

Als Teenager entdeckte Colin Currie, damals noch ein Schlagzeug-Schüler, die Musik von Steve Reich. Der junge schottische Musiker war schockiert und wurde innerhalb von 20 Jahren zu einem der prominentesten Botschafter für das Werk des minimalistischen Komponisten. Von Reich selbst als “einer der besten Musiker der Welt” bezeichnet, ist Colin Currie ein leidenschaftlicher Verfechter des zeitgenössischen Repertoires und ein besonders geschätzter Interpret der größten Komponisten und Komponistinnen unserer Zeit, darunter — neben ReichDanny Elfman, Kalevi Aho, Bruno Mantovani und Einojuhani Rautavaara (er hat bis heute mehr als 40 Uraufführungen gegeben).

Colin Currie ist ein visionärer und vielseitiger Künstler, der sich sowohl als Solist als auch im Zusammenspiel mit anderen bewährt hat und für seine kraftvollen und physischen Auftritte bekannt ist. Seine regelmäßig von der Kritik gelobten CDs — seine Aufnahme des Schlagzeugkonzerts von Jennifer Higdon erhielt den Grammy Award für die beste Performance in einem zeitgenössischen Werk — finden seit 2018 besonderen Anklang bei seinem eigenen Label, Colin Currie Records, das insbesondere die Arbeiten der beiden von ihm gegründeten Formationen aufnimmt: die Colin Currie Group und das Colin Currie Quartet.

*Deutsche Untertitel können im Video eingestellt werden.

Colin Currie discusses his love for Steve Reich music at Festival Présences 2024 (Paris) for Qobuz

Qobuz