Qobuzissime für das Debütalbum des Co-Sängers von Durand Jones & the Indications voller fabelhaftem Vintage-Soul...

Soulmusik klang früher besser? Nein!, antwortet das Debütalbum von Aaron Frazer. Der in Brooklyn lebende Schlagzeuger und Co-Sänger von Durand Jones & the Indications startet seine Solokarriere mit Introducing…..., einem tadellosen Soulalbum mit Vintage-Flavour (aber nicht zu viel), dessen Produktion unüberhörbar von Dan Auerbach übernommen wurde. Im Easy Eye Sound Studio in Nashville, dem Hauptquartier der Black Keys, erklingt Frazers traumhaftes, von Smokey Robinson und Curtis Mayfield beeinflusstes Falsett in Perfektion.

Wie alle großen Soulsänger der fünfziger und sechziger Jahre jongliert er mit verblüffender Leichtigkeit zwischen reinen Liebesliedern und sozial engagierten Songs. Diese sanfte Stimme ist wie ein göttliches Flüstern, modern und zeitlos zugleich. Ebenso wie die generationenübergreifende Besetzung, die bei diesem musikalischen Abenteuer an seiner Seite ist: Sowohl alte Hasen wie die Memphis Boys (große Namen, die Dusty Springfields Son of A Preacher Man und Aretha Franklins (You Make Me Feel Like) A Natural Woman ihren Stempel aufgedrückt haben) als auch die jüngsten Virtuosen aus dem Stall Daptone/Big Crown Records sind mit von der Partie.

© Alysse Gafkjen

Neben einer Mischung aus Gospel, Doo-Wop, Funk und Northern Soul (Over You und sein süchtig machender Up-Tempo-Beat) beschwört Frazer sogar die Geister von Marvin Gaye und Gil Scott-Heron auf dem sanften und funkigen Bad News. Er kennt und beherrscht die Klassiker, ohne dass seine Interpretation von Soulmusik aufgesetzt wirkt. Dieses großartige Introducing... ist eben ein Album aus dem Jahr 2021, nicht 1961. Wie seine Zeitgenossen Mayer Hawthorne oder Curtis Harding überträgt auch Aaron Frazer seine Leidenschaft für althergebrachte Musik in seine Zeit. Er weiß, dass die Schönheit des Soul darin besteht, dass er mit dir weint, sich mit dir freut, dich zum Tanzen bringt und dich auch zum Nachdenken anregen kann. Egal, ob in 1961 oder 2021.

HÖREN SIE "INTRODUCING..." VON AARON FRAZER AUF QOBUZ

Zum Anhören

Künstler